Büro- und Praxisorganisation

Büro- und Praxisorganisation
im Gesundheitswesen

In der Weiterbildung zur Büro- und Praxisorganisation im Gesundheitswesen lernen Sie Grundlagen des Gesundheitswesens und der Organisation von Arztpraxen.

Wöchentliche Starttermine

Voll- und Teilzeit

Individueller Modulmix

Kompetenz­orientierter Lernmix

100 % förderbar

Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns kostenfrei unter 0800 0301111 an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Bildungsberater:innen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@indisoft-weiterbildung.de. Wir beraten Sie gern!

Inhalte der Weiterbildung
Büro- und Praxisorganisation im Gesundheitswesen

Die folgenden Module sind exemplarisch für die Weiterbildung "Büro- und Praxisorganisation im Gesundheitswesen". Sie können sowohl einzeln gebucht als auch mit anderen Modulen, z.B. aus dem Gesundheitsbereich, ergänzt bzw. kombiniert werden.

Microsoft Office (200 UE)
  • Microsoft Word (80 UE)
  • Microsoft Excel (80 UE)
  • Microsoft Outlook (40 UE)
Kommunikation im Gesundheitswesen (80 UE)
  • Modelle der Kommunikation
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Kompetenzen in der Gesprächsführung
Medizinische Dokumentation (80 UE)
  • Dokumentationsarten, Bereiche der Dokumentation
  • Klassifizierungssysteme ICD, OPS, TNM
  • Daten, Datenschutz, Datensicherheit
Praxisorganisation (80 UE)
  • Aufbau/Aufteilung der Arztpraxis
  • Patientenorientierung in der Arztpraxis
  • Verwaltung der Patientenkartei
Praxishygiene (40 UE)
  • Infektionen und Übertragungswege
  • Grundlagen der Hygiene

Zielgruppe

Interessierte mit und ohne Erfahrung in medizinischen und pflegerischen Berufen sowie mit und ohne Berufsabschluss und mit Kenntnissen über das Gesundheitswesen und/oder kaufmännischen Grundlagen.

Dauer

3 Monate | 480 UE (Unterrichtseinheiten)

Unterrichtszeiten (Mo.-Fr.)

  • Vollzeit: 08:00 bis 15:00 Uhr (8 UE/Tag)
  • Teilzeit: 08:00 bis 13:00 Uhr oder 09:00 bis 14:00 Uhr (6 UE/Tag)

Fördermöglichkeiten – bis zu 100 %

Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit & Jobcenter), Deutsche Renten­versicherung, Transfer­gesellschaften, Berufs­förderungsdienst, Qualifizierungs­chancengesetz etc.

Infoblatt-Download (PDF)

Impressionen aus dem Gesundheitsbereich

Berufsbild des Bereiches Büro- und Praxisorganisation

Wenn Sie im Bereich der Büro- und Praxisorganisation tätig sind, benötigen Sie für ihre Arbeit vor allem Grundlagenwissen von Praxisabläufen und -Strukturen sowie Anwenderkenntnisse bei MS Office. Sie erledigen Büro- und kleinere  Verwaltungsarbeiten und unterstützen Kollegen, Vorgesetze und Patienten im Praxisalltag.

Zu den Aufgaben können gehören:

  • Terminvereinbarungen und -Absprachen für Patienten, Vorgesetzte und Mitarbeiter/innen
  • Empfang von Patienten, Klienten, Angehörigen etc. (Frontoffice)
  • Annahme und Führen von Telefongesprächen aller Art
  • Verwaltung von Schriftverkehr
  • Koordination des Posteingangs sowie des Postausgangs
  • Einhaltung der Hygienevorschriften von Büro bzw. der Praxis

Ein freundliches Auftreten, Einfühlungsvermögen, ein respektvoller Umgang mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Vorgesetzen sowie Teamfähigkeit sind für diesen Beruf sehr wichtig.

Einsatzmöglichkeiten

Sie arbeiten bevorzugt in der Verwaltung von:

  • Arztpraxen,
  • Pflege- und Reha-Einrichtungen,
  • Krankenkassen,
  • Physiotherapiepraxen

Darüber hinaus sind sie bei Hilfs- und Pflegeorganisationen oder auch kassenärztlichen Vereinigungen beschäftigt.


Unsere Empfehlung: Praktikum

Wir empfehlen Ihnen ein berufsbezogenes Praktikum, um die gelernten Grundlagen in der Praxis zu vertiefen. Gleichzeitig werden hierbei Kontakte aufgebaut, die in ein späteres Arbeitsverhältnis führen können.

Die nächsten Termine
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